Telefonnummer

+49 6044 987 90 58

E-Mail

info@naturheilkunde-hirth.de

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Neben einer ausführlichen Anamnese und den klassischen Untersuchungsmethoden kommen auch naturheilkundliche Diagnosemethoden in meiner Praxis zum Einsatz. In die Diagnosefindung wird stets die gesamte Konstitution des Menschen sowie eine Antlitzbeurteilung (Pathophysiognomie) eingezogen. Dies lässt sich bspw. durch Veränderungen an der Haut, Schleimhaut oder Skleren erkennen: Farbe, Spannung und weitere Auffälligkeiten geben Hinweise auf die Funktion und Beschaffenheit von Zellen, Geweben und Organen. Das Erkennen von Schwellungen, Farb- und Strukturveränderungen der Haut ermöglicht alleine keine klinische Diagnose. Es macht aber organische Belastungen und Funktionsschwächen deutlich und kann Hinweise geben, welches Organ Unterstützung braucht. Diese „Schwächezeichen“ bestehen oftmals lange bevor ein Symptom auftritt.

Naturheilkundliche und klassische Labordiagnostik

In Kooperation mit einem etablierten Labor für wissenschaftlich-basierte Komplementärmedizin habe ich die Möglichkeit, Ihnen detaillierte Blutuntersuchungen sowie Check-up von Urin und Stuhl anbieten zu können.

Vital- und Stoffwechselanalyse

Consent Management Platform von Real Cookie Banner